Sonntag, 28. April 2013

FLOHMARKT... herrliche Erkenntnisse...


Gestern war es wieder mal soweit, dass ich einer vor einiger Zeit entdeckten Leidenschaft frönte :-))
Es war Flohmarkt angesagt.  Allein schon die Vorbereitung bringt mich schon in freudige Schwingungen.  Das Zusammensuchen der Ware – herrichten – putzen… hübsch machen – abwägen, ob man sich gerade von diesem Stück trennen mag. Erinnerungen, die aufkeimen... vor allem bei Dingen, die ich aus dem Fundus meiner Eltern und meinem Schwiegermütterchen habe. Dann das aufregende Aufbauen des Standes... und mit ganz viel Gefühl alles so dekorieren, bis man spürt, genau so soll es sein!
Verkauf der Spielzeuge meiner geliebten Kinder (Danke für die Erlaubnis ;-)) und auch da viele Erinnerungen… wunderschöne, die ich nicht missen möchte – keine Sekunde…
Die Matchboxautos finden einen kleinen,  glücklichen, strahlenden – neuen Besitzer.
Das kleine blonde Mädchen presst Babypuppe „Schlummerli“ ganz selig an sich.
Das sind Momente, die mich so richtig freuen. Es macht mich happy, wenn man Menschen
Sachen verkauft , wo man spürt, dass sie einen guten neuen Platz bekommen!
Flohmarkt hat einen ganz besonderen Charme!  Die teilweise sehr alten Dinge haben eine Geschichte und sind oft durch viele Hände und Generationen gegangen... irgendwie wird man ein wenig in eine andere Zeit versetzt.
Ich mag die freundschaftliche Stimmung unter den Standlern!  Es bleibt auch immer ein wenig Zeit, sich zu unterhalten und auch oft Lebensgeschichten zu hören.
Von einer  Standnachbarin war ich gestern besonders beeindruckt.
Sie fiel mir auf, weil sie so unkonventionell  wirkte. So im mittleren Alter – burschikoser Typ.
Sie strahlte irgendwie so richtig Gelassenheit aus...
Gegen Ende des Flohmarktes verteilte sie sämtliche Dinge, die übergeblieben waren, an die Nachbarstandler! Nur eine kleine Schachtel mit zwei himmelblauen Leuchten behielt sie.
Ich konnte nicht anders und sagte ihr, wie toll ich das fände, dass sie sich so mühelos von allem getrennt habe!  Wir kamen ins Gespräch und sie erzählte mir, dass sie krankheitshalber, überraschend (in wenigen Monaten wird sie 50) in Pension gehen müsse und für sie ein total neuer Lebensabschnitt beginnen wird. Sie wüsste aber noch  nicht, wohin sie ihr Lebensweg führen würde und sie hätte auch noch keinen konkreten Plan... Als ich ihr dann sagte, dass sie Ruhe, Lockerheit  und  so ein „bei Sich Sein ausstrahle“, freute sie sich sehr und dankte mir dafür.
Dieses Gefühl  – Vertrauen ins Leben zu haben… das denke ich, war es, was mich da so berührte...
Das nicht verzagte Hadern mit seinem Schicksal… Das Geschehen lassen…
Mit dem Gewinn meiner Flohmarkteinnahme kann man sicher einmal nett essen gehen…
 Aber die wunderbaren  Erkenntnisse, die man durch Kennenlernen von manchen Menschen hat – sind nicht mit Geld aufzuwiegen...

1 Kommentar:

  1. Ich finde Flohmärkte haben ihren eigenen gewissen Charm. Ich gehe sehr gerne auf den Flohmarkt, man merkt diese besonderen Schwingungen, diese fröhliche und geschäftige, jedoch auch entspannte Atmosphäre. Man kann diesen Momente wirklich genießen. Habt Ihr ein paar Tipps für mich, welcher Flohmarkt den Ihr kennt zu empfehlen ist?

    AntwortenLöschen