Sonntag, 22. März 2015

ICH ACHTE NICHT AUF DIE VERNUNFT. SIE EMPFIEHLT IMMER NUR, WAS EIN ANDERER GERN MÖCHTE.(Elizabeth Gaskell)


Wieder war es mal ein Mann, der mein Leben durcheinander gebracht hat.

Zahnarzt war für vorige Woche  angesagt. Ich kenne und schätze ihn schon seit Jahren.

Eigentlich sollte es nur eine Kontrolle sein.

Nachdem er mir in den Mund schaute ,machte er: “ZZZZZZZ".

Das bedeutete sicher nix Gutes.

„Naschen Sie gerne fragte er“?

„Ich faste, sagte ich tapfer, kein Alk, keine Süßigkeiten“.

Offenbar hatte er vor der Fastenzeit gemeint.

„Wie es das gibt, Karies bei den Schneidezähnen", sagte er so vor sich hin.

Weiteratmen, locker bleiben, befahl ich mir.

Dann fing er zu bohren, und zu fräsen an.

Zwischendurch unser Lieblingsthema: „Sie putzen falsch.  Richtig ist von rot nach weiß“.

Gott sei Dank ersparte er mir diesmal, mit  einem etwa 50cm  großen Plastikgebiß mit ebenso großer Zahnbürste herbeizueilen, um es mir wieder einmal  praktisch zu erklären.

Ich bin in diesem Punkt sehr empfindlich, weil ich da richtig traumatisiert bin.

Als kleines Mädchen zeigte mir mein Papa, der nahezu ein Fetischist des Zähneputzens war, wie ich
meine Zähne putzen muss.  Er lernte es mir kreisend. Er fragte nie, wie es mir ging, sondern
 nur, ob mit den Zähnen alles okay ist.

Laut einer Studie hat sich herausgestellt, dass der Großteil der Erwachsenen falsch die Zähne putzt.

Die Methode kreisend ist nur für Kleinkinder weil sie einfacher ist.

Wenn man groß ist:-)), soll man „fegen“ – von rot nach weiß.

Aber die Methode meines Vaters war mein Credo.

Nicht nur beim Zähneputzen.

Ich habe so viele Glaubenssätze von ihm übernommen...

Hab ich in meinem Leben zuviel auf den Vater und den Pfarrer gehört?

Das würde eigentlich viele Schwierigkeiten und vor allem Defizite in meinem Leben erklären.

Jetzt habe ich mir eine Elektrozahnbürste gekauft und den Rest mein Leben zu ändern krieg ich auch

noch hin ;-)).

P.S. Ich habe mich immer gewundert, warum mein Vater am Ende seines Lebens nahezu zahnlos war....

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen