Sonntag, 29. Dezember 2013

Wer ständig glücklich sein möchte, muss sich oft verändern. - Konfuzius

Wer ständig glücklich sein möchte, muss sich oft verändern. - Konfuzius

Was schreibt man ein paar Tage vor Jahresende?
Macht man da eine Rückschau? Bloß nicht, sagt mein Patriarch…

Der nächste Gedanke!
Nachdem ich in den Weihnachtsfeiertagen beim Zusammensitzen der Familie einige Ereignisse aus meinem Freundeskreis erzählte, der Wunsch meiner Tochter: „Bitte Mama, nach jeder deiner traurigen Geschichten eine lustige …“.

Aber irgendwie gehört das ja alles dazu zu unserem Leben... der Jahresrückblick genauso… für mich jedenfalls…
Ich schaue zurück auf ein Jahr mit herrlichen Besuchen aus dem Nachbarland, von den geliebten Verwandten und liebgewordenen Freunden.

Denke an den tollen Tag in Aying bei München, die wunderbaren Tage im Schwabenland, am Attersee, an die unvorstellbar wunderschönen Tage in Hamburg, in Schleswig Holstein.
Bin noch ein wenig geschüttelt  von dem düsteren letzten halben Jahr, in dem wir so viele Ängste um die Gesundheit unseres Patriarchen hatten… Freue mich über den Moment, wo dann die erleichternde  Entwarnung kam.

Das Bewußtsein ist so gegenwärtig, dass alles so schnell vorbei sein kann.
Nach dieser traurigen Geschichte bin ich Ihnen jetzt wohl eine fröhliche Geschichte schuldig  ;-) !

Ja, das Leben ist schön, trotz seiner Auf und Abs... oder gerade deswegen...
Weihnachten wurde dann so richtig gefeiert.
Und warum dann am 26. um 5 Uhr früh verschiedene Hymnen gesungen wurden, nachdem wir uns am Abend zu einer kleinen Weihnachtsnachfeier zusammengesetzt hatten, daran kann ich mich nicht so wirklich erinnern... :-))
Das Leben kann man nicht planen, denke ich – nur bedingt– und das ist gut so...

Und es haut einen zeitweise um, und man rappelt sich auf und  läuft weiter… direkt in den Sonnenschein...
Und gestern beim Neusiedlersee mit (bestelltem ;-)) Sonnenuntergang in herrlicher Begleitung einer ganz lieben Freundin aus der schreibenden Zunft, (sie veröffentlicht demnächst ihr zweites Buch) war mir wieder mal bewußt, was das Leben für schöne Momente bereit hält.

Das so angenehme, interessante  Gespräch hat mir wieder so richtig Lust gemacht aufs Schreiben.
Und das kommende Jahr ist für mich ganz besonders..

Kommt doch ein runder Geburtstag auf mich zu und irgendwie hat mich das bis vor kurzer Zeit ganz schrecklich belastet.
Ich habe immer geglaubt, man ist alt mit 60.

Ja, ja man ist immer nur so alt, wie man sich fühlt. Den kenne ich...
Und  mich hat das richtig fertig gemacht – jetzt werd ich eine alte Schachtel… Das war es wohl :-((
Aber ich bin dabei einen Plan zu schmieden! Eine Gegenstrategie.

Jetzt freue ich mich auf das kommende Jahr, das ich zu „meinem“ Jahr machen möchte!!
Ich bin wild entschlossen …

Ab meinen nächsten Blog-Eintragungen möchte ich Sie daran teilhaben lassen, was ich so alles anstelle ;-))
Ich wünsche Ihnen von ganzem Herzen einen guten, fröhlichen Rutsch in das neue Jahr, und 2014 soll so werden, wie Sie sich das wünschen!
Es würde mich so freuen, Sie nächstes Jahr hier wieder begrüßen zu dürfen… Sie dürfen gespannt sein, was Sie da erwartet!! Ich habe einiges vor!!;-))

 

 

 

 

 

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen