Montag, 9. Dezember 2013

FRÖHLICHE ADVENTZEIT!?

 

FRÖHLICHE ADVENTZEIT!?

Also ich bin ganz komisch drauf.              

So rührselig und nachdenklich.
Liegt wohl an der Vorweihnachtszeit!
Mich hat eine Nachricht im Radio schwer erschüttert.
Es gibt Schulkinder in Österreich, die, wenn sie in die Schule kommen, schon 14 Stunden nichts gegessen haben und auch keine Aussicht auf ein Mittagessen haben.
Und wir (also ich halt) überlegen, was wir weglassen müssen, um keine (weiteren)Speckröllchen zu entwickeln…
Herumrasende Rettungen bedrücken mich grad momentan auch besonders.
„Mein Gott wie schlimm, ein Mensch der in Gefahr ist und Hilfe braucht, und das vor Weihnachten“…
Irgendwie versuche ich, ein wenig die Hektik anzuhalten, indem ich das Fernsehen öfters ausgestellt lasse, um schöne Musik laufen zu lassen, während ich gschaftig  herumwusele.
Trotzdem hab ich das Gefühl, vor lauter Herumtun nicht weiterzukommen.
Ich gehöre nicht zu den Perfektionisten, die am 1. Dezember schon  fröhlich rufen: „Fertig, alles schon eingepackt.“
Ich blättere begeistert in vielen Prospekten, auf der Suche nach zündenden Ideen.
Herumschauend in den Geschäften packe ich das zehnte Weihnachtsbärchen ins Körbchen und meine Tochter meint: „Brauchst du die wirklich?“
Ich habe das Gefühl, nach all dem Naschen, Leckereien, Punsch und guten Weinen ein wenig Ruhe zu brauchen.
Der Körper, die Seele, ich selbst.
Dabei sind wir ja erst in den Vorbereitungen!!
Der Hauptakt kommt ja erst!
Durch das Nachdenken, wie ich meinen Lieben- halt denen, die ich lieb habe, Freude machen könnte, denke ich noch mehr als sonst darüber nach was sie ausmacht. Spüre, wieviel sie mir bedeuten…
Und mich erfasst irgendwie Melancholie, wohl auch, weil das Jahr langsam dem Ende zu geht,
ein neues kommt....
Und ich ringe mit mir, weil ich Fröhlichkeit und Optimismus liebe und gerade so ein bisserl auf der Stelle trete und den Grübler in mir gar nicht so mag...
Ich wünsche Ihnen eine besinnliche aber auch fröhliche Woche bis zum dritten Advent, wäre doch gelacht, wenn wir das nicht schaffen…
                    

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen