Sonntag, 22. Juni 2014

EIN NEUES LEBEN KANNST DU NICHT ANFANGEN, ABER TÄGLICH EINEN NEUEN TAG.(Henry David Thoreau)

EIN NEUES LEBEN KANNST DU NICHT ANFANGEN, ABER TÄGLICH EINEN NEUEN TAG.
(Henry David Thoreau)

Gestern war laut Kalender Sommerbeginn und trotzdem scheint es, als wäre schon Hochsommer.
Die Vögel in unserem Garten zwitschern und zwischendurch hört man den krächzenden Ruf der Elstern.  Mein Bauerngarten ruft ständig: „Durst.“

Heute war ich schon fleißig. Habe Dutzende von Schnecken eingesammelt, die meinen Blumen an die Blätter wollten.
Das erste Mal, dass ich es geschafft habe, so richtig große Sonnenblumen zu züchten, die größer sind als ich.
Aber das ist keine Kunst, bin ich doch recht klein.
Auch die Ringelblumen und die kleinen Bauerngartenblumen in lila, korn- und hellblau gedeihen.

Die Feuerbohnen bekommen rote Blüten und die Kräuter und die Tomaten wachsen.
Um mich herum im Salettl, wo ich gerade in einem Korbstuhl sitze, liegen Bücher, die ich  gerade lese. Ich tu das immer parallel.

Erzählungen meiner hochverehrten Ingeborg Bachmann - die habe ich nach unserem Romaufenthalt herausgesucht - hat sich doch eine sehr lange Zeit in Rom gelebt und ist „schuld“daran, dass ich angefangen habe zu schreiben.
Dann „Paula“ von Isabel Allende. Ein ganz arg berührendes Buch, das sie geschrieben hat, als ihre Tochter in ein Koma gefallen ist.

Elisabeth Kübler-Ross‘s „Vertrauen ins Leben“, brauch ich grad bissi zum Anhalten.
Julia Cameron- „Die Kunst des Schreibens" soll mir helfen, es wieder zu schaffen,  was ich fühle in Worte zu fassen.
Und zuletzt Paolo Coelho´s „Weisheit“.

Zwischen Freude am Dasein, Bangen und Hoffen und riesengroßem Gottvertrauen hab ich „Dates“ mit meiner Hl. Antonius Statue, die ich vor ein paar Jahren aus Ljubljana mitgebracht habe.
Ich nehme sie in beide Hände und vertraue ihr meinen Kummer an und tanke Kraft.

Ich danke aber auch für die vielen schönen Momente, die mein Leben so reich machen.
Und ich freue mich, dass ich liebe Menschen um mich habe, mit denen ich dieses Glück teilen kann.
 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen