Sonntag, 22. September 2013

Sommertraum Episode 8

Sommertraum Episode 8

 Anna und Jonas flogen und Anna wagte erst gar nicht nach unten zu schauen. Als sie es dann doch tat, entdeckte sie den See, Häuser, Straßen, Wiesen, alles so klein wie Spielzeug. Sie wurde immer mutiger, und langsam begann sie, dieses unbeschreibbare Gefühl der Freiheit, das ihr Jonas beschrieben hatte, zu empfinden.
Sie wünschte sich so sehr, diese Furchtlosigkeit, die sie gerade hatte, noch lange behalten zu können. So weit weg war alles, was sie belastet hatte. So irgendwie das Gefühl, es würde sich immer für alles eine Lösung finden lassen.

Jonas lenkte geschickt den Gleitschirm und so segelten sie in großen Kurven durch die Luft. Langsam sanken sie tiefer und alles war deutlicher zu erkennen. Nach einiger Zeit kamen sie über eine große Wiese, wo sie landeten.
„Na wie hat es dir gefallen,“ fragte er, und erklärend fügte er hinzu. „Die Wiese gehört meinen Eltern.“ Anna schaute Jonas strahlend an. „Einfach großartig!“

Aus einiger Entfernung kam ein Mann auf sie zu. „Mama und ich haben deinen Gleitschirm entdeckt, hab gedacht vielleicht kann ich dir beim Transport helfen.“ „Das ist lieb, danke, darf ich vorstellen," sagte Jonas. Das ist Anna und das ist mein Vater.“
Anna und Jonas hatten sich vom Fallschirm befreit. „Wollt ihr vielleicht auf einen Kaffee vorbeikommen?“ fragte der Vater. Anna hatte inzwischen ihr Handy aufgedreht. „Oh weh, die wollen schon einen Suchtrupp nach mir ausschicken. Drei Anrufe und vier SMS. Meine Eltern warten auf mich,“ sagte sie bedauernd.

Na dann kümmere ich mich um den Fallschirm," sagte der Vater, kümmere du dich um Anna!"
Zu Jonas Elternhaus war es nur etwa 15 Minuten. Jonas Auto stand dort und so beschlossen sie, dass er sie gleich in die Pension Adler bringen würde. Jonas nahm Anna vor der Pension ganz fest in die Arme. „Bis bald?" fragte er sie „Bis bald.." sagte sie und ging dann mit schnellen Schritten in Richtung der Pension. Kurz drehte sie sich um und winkte Jonas zu, der sich nicht entschließen konnte, los zu fahren. Dann ging sie zu Jonas Auto zurück, beugte sich zu ihm und küsste ihn auf den Mund.

In ihrem Pensionszimmer packte sie alles schnell ein. Sie wollte die Eltern nicht noch länger warten lassen. Die Fahrt zu ihren Eltern dauerte ca. eine Stunde und Anna lenkte ihren Mini durch kleine gepflegte Dörfer und Landstraßen. Sie hatte das Fenster hinuntergekurbelt und so atmete sie die angenehme warme Landluft ein. Zwischendurch warf sie einen Blick auf ihr Handy. Jonas fehlte ihr schon jetzt.
Sie bog  zu dem vertrauten Sommerquartier ihrer Eltern ein. Da stand das weiße Haus mit den braunen Fensterläden, den mit bunten Blumen gefüllten Blumenkisten. Davor der kleine Bauerngarten.

„Ich bin so froh, dass du da bist,“ sagte Annas Mama und umarmte sie ganz fest.  Annas Vater kam dazu, und auch er nahm sie in die Arme. Ihren Koffer brachte Anna in das Zimmer, das sie jeden Sommer seit 25 Jahren bewohnte.
Sie checkte ihr Handy - keine Nachricht. Sie schrieb Jonas: Bin gut angekommen, danke vielmals für alles – bis hoffentlich bald. Anna."

Als sie in den Garten kam, wartete schon ein reichlich gedeckter Tisch auf Anna. „Ist das herrlich, dass ich endlich wieder einmal da bin, sagte sie. Die Zeit verging wie im Flug, sie hatten sich so viel zu erzählen. Sie schaute immer wieder auf ihr Handy. Keine Nachricht.

„Alles in Ordnung mit dir?“ fragte die Mutter besorgt. Ja alles in Ordnung, nur bissi müde,“ antwortete Anna. Langsam wurde es dunkler und ein wenig kühler. „Wenn du willst können wir hineingehen,“ meinte Annas Mutter. „Wie ihr wollt, sagte Anna abwesend und half den Tisch abräumen. Im Haus war immer die Sitzecke ihr Lieblingsplatz. Aus braunem Holz mit Herrgottswinkel. Der schwere Holztisch mit einem sommerlichen Tischtuch bedeckt. In der Mitte eine Blumenvase mit Sonnenblumen gefüllt. „Deine Lieblingsblumen,“ Annas Mutter schaute Anna fragend an. Der Vater heizte den Kachelofen ein.“ Dir ist eh immer bissi kalt“ sagte er liebevoll.
„Ist der Handyempfang hier gut,“ fragte Anna und schaute wieder auf das Display. „Ja“ lachte die Mutter, deine SMS kommen immer an.

„Trinken wir ein Gläschen Wein,“ schlug der Vater vor. „Alles okay?“ schickte Anna wieder eine SMS an Jonas. Als sie eine Stunde später wieder auf ihr Handy schaute, fand sie wieder keine SMS.
Der Vater ging zur Tür hinaus um weiteres Holz zu holen. Die Tür war offen und er sprach mit jemandem.

„Anna,“ sagte er, als er mit ein paar Scheiteln Holz hereinkam, da ist jemand für dich!"
 
Fortsetzung folgt

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen