Julian Schutting hat am 25. 10 Geburtstag… Herzlichen Glückwunsch und tausend Dank !
Das größte Geschenk hat er aber uns gemacht- mit seinem neuen Werk : „Die Liebe eines Dichters !“
Mir fiel der Name Schutting das erste Mal in den 70er Jahren in der Literaturzeitschrift „Neue Wege“ auf..
Ja und dann immer wieder – und die Gelegenheit ihn selbst kennen zu lernen - zu erleben - das war fast genau vor einem Jahr in der alten Schmiede! Das war beeindruckend.. Ich besorgte mir dann „Am Schreibplatz „ und „Auf der Wanderschaft“- Das Eintauchen in seine Erzählungen verzaubern.. man möchte mit Julian Schutting mitwandern nein eigentlich wandert man ganz einfach mit . Seine Bücher aus der Hand legen das fällt schwer – und der Versuchung –einfach irgend wo aufzuschlagen um zwischendurch ein wenig zu lesen – der kann man nicht widerstehen..
Ja und dann heuer- am 22.10 in der alten Schmiede- Das Literarische Quartier rappelvoll..
Julian Schutting erhebt sich bescheiden von seinem Sessel um nach vor zu gehen – mit seinem Lächeln, das mich schon voriges Jahr beeindruckt hat. Ein sehr männlicher Mann mit kantigen unverwechselbaren Gesichtszügen…
Martin Kubaczek berichtet vom Colloquium das hier 2010 über Julian Schutting statt gefunden hat…
Dann zieht Julian Schutting seine silberne Taschenuhr heraus …
er beginnt zu lesen … immer in der Sorge – die Zuhörer nicht über Gebühr fest zu halten … was für eine unnütze Sorge - er wählt die Texte behutsam … zwischendurch meint er die Texte wären besser geeignet gelesen und nicht vorgelesen zu werden… seine Stimme ist so angenehm und passend …selten hab ich mich so wohl gefühlt..Man fühlt sich liebevoll „ummäntelt „ geborgen – wenn er liest …“Die Liebe eines Dichters „
Was für wunderbare- gefühlvolle – durchdachte- herrliche- sinnliche Texte..
Wieder ein Buch das ich mit mir herumtragen werde -um mich haben mag...
Verehrter Julian Schutting – Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag – ich möchte mich noch ganz lange von Ihren Büchern verzaubern lassen !!!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen