Sonntag, 17. März 2013

Eine Melodie...


Also meine Hoffnung war berechtigt  – der Bergdoktor hat mir wieder  power gegeben…  mit seiner  unbremsbaren Energie und Zuversicht  ;-))
Wenn auch zwischendurch noch ein bissi schwach auf den Hinterläufen,  war ich dann gestern Abend mutig genug, mich in die Innenstadt zu wagen…
Nach einem angenehmen  Aufenthalt in der  www.stadtbrauerei.at  (dort gibt es die originellste Toilette, die ich je gesehen habe – man hat den Eindruck in einer kleinen Bibliothek zu sein)  ;-) wechselten wir ins Cafe Schwarzenberg (direkt an der Ringstrasse gelegen), wo wir auf unsere Tochter Julia (nach NY Kulturforum der Musik und Kunst verfallen J), die im Konzerthaus dem Dallas Symphonieorchester lauschte, warteten… Sie erschien mit einem Lied auf den Lippen... hoffend, dass wir wissen, wie die Zugabe hieß – die sie gerade gehört hatte... gut erkennbar... Aber oh Gott – was war das?… wir kennen das doch… also summen wir alle die Melodie… die Handys laufen heiß beim Googlen und Suchen... und mir kommt immer wieder der Gedanke – ich kenn das aus meiner Kindheit...das hat mir immer so gut gefallen... das war doch die Titelmusik einer Sendung...
Der Telefonjoker fällt leider aus... unser Sohn ist offenbar schon schlafen gegangen – und die „Schwiegerfamilie“ auch – sonst hätten wir die Melodie doch einfach ins Handy gesungen ;-))
Die  Handy Akkus sind nach dem langen Suchen leer…  wir wissen es immer noch nicht…
Der Heimweg geht hinter der Oper entlang... vorbei am Sacher, dann am Ring… an Schiller und Goethe – unsere Julia rezitiert  lange Passagen von Romeo und Julia und schlüpft gekonnt in die Rollen… (besonders natürlich in die Rolle von Julia), vorbei  am Parlament – Rathaus – Burgtheater... wir summen immer noch und ich bin mir immer sicherer,  dass ich die Melodie als Kind unendliche Male gehört habe...
Zu Hause… schnell zum Computer (es ist ja erst 0 Uhr 30) ;-)) und weitersuchen…
Endlich, nach gut einer Stunde entdecke ich die Sendung aus den Sechzigern  ;-)) „Aus Burg und Oper“ – juhu... ja  das ist die Titelmusik...  aber natürlich steht da nicht, von wem das ist – wie der Titel heißt…
Nach weiteren  30 Minuten ist klar: Es ist  „Rosenkavalier von Richard Strauss – Walzerfolge 3.Akt“ und ich bin ganz  berührt, wenn ich überlege, dass meine Erinnerung  48 Jahre alt ist... und denk mir: „eigentlich ist es doch fantastisch… was der  Mensch für „Datenspeicher“  hat“...
Jetzt möchte ich Sie aber nicht mehr auf die Folter spannen ;-))
Hier ist das gesuchte Musikstück :
Haben Sie einen wunderbaren – beschwingten Sonntag... das Leben ist doch so schön…!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen